Unterdorfstr. 1  l  6122 Menznau  l  041 493 01 00

Hand_final.png

PHYSIOTHERAPIE

Die Physiotherapie hat zum Ziel, Bewegungen und Funktionen des Körpers wieder herzustellen oder zu verbessern.

Egal wie jung oder alt, wie gross oder wie klein – Die Physiotherapie richtet sich an Menschen jeden Alters, an verunfallte Patienten sowie an Menschen mit akuten oder chronischen Erkrankungen.

Hand_final.png

SO FUNKTIONIERT PHYSIOTHERAPIE

Die Physiotherapie kann bei vielen Beschwerden eine Alternative oder eine sinnvolle Ergänzung zur operativen oder medikamentösen Behandlung sein. Sie wird rein äusserlich auf Gewebe, Muskeln, Sehnen, Faszien und Gelenke angewandt.

Man unterscheidet zwischen zwei Arten: aktiver und passiver Physiotherapie. Bei der aktiven Physiotherapie trainiert der Patient unter Anleitung des Physiotherapeuten mit gezielter Belastung den Schmerz weg. Passive Physiotherapie bedeutet, dass die Physiotherapeutin mit gezielten Griffen Schmerzen lindert und Fehlhaltungen korrigiert.

01.

MANUALTHERAPIE

Die Manualtherapie gilt als wesentlicher Bestandteil der Physiotherapie. Darunter verstehen sich gezielte Handgriffe, welche zur Untersuchung dienen. Oder Handgriffe, die angewendet werden, um Schmerzen durch Verbesserung von Funktionsstörungen, sei das im Gelenk, in den Muskeln, in den Faszien oder im Nervensystem, zu lindern.

02.

TRIGGERPUNKTBEHANDLUNG

Triggerpunkte sind schlecht durchblutete und druckempfindliche Punkte im Muskel, welche ausstrahlende Schmerzen verursachen können. Somit ist das Ziel dieser Behandlung, diese Muskelverhärtungen mit manuellen Drucktechniken zu entfernen.

03.

FUNCTIONAL KINETICS FBL

Als Grundlage für die Behandlung dient die Untersuchung, mit der die Abweichungen
von der hypothetischen Norm erfasst werden und deren Auswertung das “funktionelle Problem„ beschreibt. Mit bestimmten manipulativ-didaktischen
Techniken und therapeutischen Übungen wird versucht, das funktionelle Problem
des Patienten zu verbessern oder ihm beizubringen, wie er lernt, möglichst
ökonomisch damit umzugehen.

04.

LYMPHDRAINAGE

Die manuelle Lymphdrainage ist eine sehr sanfte Massage des Lymphsystems.

Mit der Lymphdrainage will man die Lymphgefässe aktivieren, damit  Wassereinlagerungen (Ödeme) entstaut werden. So können Schwellungen verringert werden, was zu einer Linderung der Stauungsschmerzen führt.

05.

MEDIZINISCHE TRAININGSTHERAPIE

Die Medizinische Trainingstherapie (MTT) verbessert körperliche Fähigkeiten wie Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit und Koordination durch gezieltes Fitnesstraining. Das Training hilft bei Sportverletzungen, Operationen, akuten oder chronischen Schmerzen.

06.

TAPING

Wer hat sie nicht schon gesehen, die farbigen Tapes der Sportler. Kinesio-Tapes können bei Sportverletzungen oder nach Operationen die Heilung beschleunigen. Behandelt werden zum Beispiel Knie-, Sprung- und Schultergelenke sowie auch verspannte Rücken und Nacken, Tennis- und Golferarme.

Starre Tapes schützen, stützen und schränken die Beweglichkeit ein. Sie helfen bei Verletzungen, die Gelenke zu stabilisieren. Folgeschmerzen und Verspannungen werden vermieden.

07.

ULTRASCHALL

Schallwellen, die dem Körper über einen Schallkopf zugeführt werden, erzeugen Wärme und Bewegung im Gewebe. Als Folge verbessert sich die Durchblutung und der Zellstoffwechsel.

Dies kann zur Schmerzlinderung und Unterstützung von Heilungsprozessen des Körpers eingesetzt werden, sowie zur Narbenbehandlung.

08.

NEUROLOGISCHE PHYSIOTHERAPIE

Patienten mit neurologischen Problemen, sei es bei Schlaganfall, Multipler Sklerose oder Parkinson, brauchen ein individuelles Trainingsprogramm. Eines, das auf alltagstypische Aktivitäten basiert.

Bei der Neuro-Physio orientieren wir uns am Bobath-Konzept. Man nimmt an, dass die gesunden Hirnregionen Aufgaben übernehmen können, welche die nun nicht mehr funktionierenden Hirnregionen zuvor ausgeführt haben.

09.

WÄHREND ODER NACH DER SCHWANGERSCHAFT

Viele werdende Mütter kämpfen während der Schwangerschaft mit Rückenschmerzen. Physiotherapie kann dabei in verschiedener Hinsicht hilfreich sein – man lernt zum Beispiel Stabilisationsübungen für Becken- und Rückenbereich. Zur Schmerzlinderung werden  Entspannungstechniken angewandt.

Sowohl vor der Geburt wie auch nach der Geburt sind Beckenbodenübungen wichtig. Mit Physiotherapie stellen Sie nach der Schwangerschaft Ihre persönliche Fitness wieder her.

09.

HAUSBESUCHE

Auf ärztliche Verordnung führen wir auch Hausbesuche durch. Bei einer Behinderung, Erkrankung oder nach einem Unfall führen wir mit unseren Patienten praktische Übungen durch, die sich an den Anforderungen in Ihrem Zuhause orientieren (z.B. Treppensteigen). Wir arbeiten bei Domizilbehandlungen eng mit dem Arzt, der Spitex und Angehörigen zusammen.

Diese Dienstleistung können wir für das Dorf Menznau anbieten.